Berufsorientierungan der Gemeinschaftsschule in Schliengen

Wir verstehen es als unseren Auftrag, unsere Schüler an der Hebelschule in Schliengen fit für das Berufsleben zu machen. Über die Jahrgänge verteilt spielt die berufliche Orientierung an unserer Gemeinschaftsschule eine wichtige Rolle und ist fest im Schulcurriculum verankert.

Unsere Ziele auf einen Blick:

Unsere Schüler können sich in beruflichen Herausforderungen ausprobieren.

Wir begleiten unsere Schüler in ihr Berufsleben.

Wir zeigen akademische Möglichkeiten auf.

Klasse

Berufsrelevante (außer)schulische Veranstaltungen zur Berufswegeplanung an der Hebelschule:

5

Boys- and Girls Day (Parents Day)

Erlebnis Pädagogik

Höflichkeitstraining

6

Boys- and Girls Day

Science Days oder Science Mobil

7

Tagespraktikum

Jugend Forscht

Berufstrucks (Handwerk, ME-Industrie, u.a.)

Science Mobil

Einführungsveranstaltung der externen Berufsberatung

Kompetenzanalyse Profil AC

Betriebspraktika

8

Betriebsbesichtigungen

Jobstartbörse (Bad Krozingen)

Besuch des Berufsinformationszentrums (Berufswahlfahrplan, berufliche Orientierung durch Internetangebote etc.)

Schullaufbahngespräche und Bildungsempfehlung

Schulbesprechung durch das BIZ (Wege und Möglichkeiten nach der Schule, Vermittlungsangebote etc.)

Individuelle Beratungsgespräche zur Berufswegeplanung

Berufstrucks (Handwerk, ME-Industrie, u.a.)

Olympiade der Talente in Schopfheim

Erlebnis Pädagogik

Sprechstunden im schulinternen BIZ

Bewerbertraining (Kooperationspartner: Sparkasse Markgräflerland)

9

Betriebsbesichtigung

Betriebspraktikum

Besuch der Jobstartbörse Bad Krozingen

Individuelle Beratungsgespräche zur Berufswegeplanung

Schulbesprechung durch das BIZ für Absolventen (weiterführende Schulen/ Ausbildungsangebote etc.)

10

Individuelle Beratungsgespräche zur Berufswegeplanung für Absolventen

Sprechstunden im schulinternen BIZ

An der Hebelschule erlangen die Schülerinnen und Schüler unter anderem in den Aktivs am Mittag Schlüsselqualifikationen, um ihre Zukunft zu gestalten. Sie entdecken ihre Fähigkeiten und Vorlieben und probieren sich auch in neuen Bereichen aus. Die Sozialarbeiterin Thea Rebholz bietet in den verschiedenen Klassen unterschiedliche Programme an. Dazu gehört zum Beispiel das Höflichkeitstraining, bei dem es darum geht, für einen angemessenen Umgang miteinander in verschiedenen Situationen zu sensibilisieren.

In den Klassenstufen 5 bis 7 dürfen die Schüler im Rahmen des Boy’s and Girl’s Day in verschiedene Berufe schnuppern. In den höheren Klassen gibt es ein weitere Tagespraktika und das Schulfach „SE“ (=Soziales Engagement).  Bei verschiedenen Job-Start-Börsen, zum Beispiel in Bad Krozingen, gibt es für die Mittelstufenklassen Informationen zu verschiedenen Berufszweigen und weiterführenden Schulen. Zu Gast sind an der Hebelschule zudem regelmäßig das Science Mobil und der Berufstruck. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, unterschiedliche Bereiche, vom Handwerk bis hin zur Industrie kennen zu lernen.

Die Achtklässler verbringen sogar zwei Wochen im Rahmen eines Praktikums in einem oder zwei Betrieben ihrer Wahl. Eng belgeitet werden sie hierbei von ihren Lerncoaches, die die Hebelschüler im Praktikum besuchen und die Praxisphasen eng und aktiv begleiten. Auch nach dem Praktikum sind die gesammelten Erfahrungen in den regelmäßig stattfindenden Coachinggesprächen und den Bilanzgesprächen zum Schulhalbjahr und dem Ende des Schuljahres Thema.

Unterstützung bekommen die Schüler zudem von Philipp Diestmann. Er unterrichtet unter anderem das Fach Wirtschaft, in dem die Praktika intensiv vorbereitet und reflektiert werden. Diestmann ist an der Hebelschule auch für die Berufsorientierung zuständig und bildet so das Bindeglied zwischen der Gemeinschaftsschule und den Außerschulischen Partnern.

Mit der Wahl, welcher Beruf denn nun der richtige sein könnte, stehen Schüler, Eltern und Lehrkräfte an der Hebelschule also nie alleine da. Zahlreiche Betriebe aus der Region ermöglichen eine enge Kooperation. Die Firmen haben die Möglichkeit, in der Schule auf sich aufmerksam zu machen und stellen den 8. und 9. Klassen unter anderem zum Beispiel ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Eine Bildungspartnerschaft besteht unter anderem auch mit der Sparkasse Markgräflerland, die in den 9. Klassen ein individuelles Bewerbungstraining organisiert und durchführt. Beim Berufs-Speeddating an der Hebelschule stellen die Achtklässler außerdem jedes Jahr den Siebtklässlern ihre Erfahrungen aus den Praktika vor, von Schüler zu Schüler.

Als beständige Unterstützung berät Susanne Frey, die seit vielen Jahren pädagogische Assistentin an der Gemeinschaftsschule in Schliengen ist, Schüler wie auch Lehrkräfte. Sie bietet Schülern und Eltern individuelle Beratungen im Bereich Berufsorientierung an, hilft bei der Praktikumssuche, oder stellt Kontakt zu Betrieben oder der Bundesagentur für Arbeit her. Im Fach Deutsch werden zahlreiche Schlüsselqualifikationen vermittelt, aber auch Themen wie das Verfassen einer Bewerbung.

Die Berufsberaterin Anita Baltensperger ist übrigens nicht nur über eine kostenlose Hotline, per E-Mail oder den Besuch vor Ort in der Agentur für Arbeit in Lörrach zu erreichen. „Was sind Ihre Stärken, wo liegen Ihre Neigungen und Interessen?“ Regelmäßig fragt sie genau das die angehenden Schulabsolventen und bietet direkt vor Ort an der Hebelschule in Schliengen individuelle Einzelberatung an. Gleich zu Beginn dieses Schuljahres fanden diese in den 9. Und 10. Klassen statt.