So lebt und lernt die Hebelschule:

Collin Trautwein, besucht die 7. Klasse

Alles beginnt an einem Sommertag: Der Segelausflug der drei Freunde wird zu einem echten Abenteuer. Denn plötzlich taucht am Horizont ein mächtiges Ungeheuer auf: "Klorona". Ob der gerufene Superheld da helfen kann?

Corona.mp4
MP3 Audio Datei 1.8 MB

Lotta Blank, besucht die 5. Klasse

„Wir haben in der Familie von Anfang an einen ,,Corona Plan“ gemacht. Meine Aufgabe ist es morgens mit den Hunden raus zu gehen. Mama weckt mich um 07.30 Uhr. Danach gibt es Frühstück zur Stärkung und dann geht es an die Aufgaben. Zuerst mache ich leichte Aufgaben, damit Mama meine kleine Schwester versorgen kann und etwas für die Arbeit tun kann. Wenn ich mit den leichteren Aufgaben fertig bin, mache ich die Sachen, bei denen ich eher Hilfe brauche, zum Beispiel Mathe oder Englisch. Bis ich damit fertig bin, gibt es schon Mittagessen und dann darf ich mich eine Stunde zurückziehen. Ich spiele dann gerne auf dem Handy. Das Handy geht alleine aus und ich weiß, dass jetzt Schluss ist. Am Mittag machen wir was zusammen mit meiner kleinen Schwester Thea und meinem großen Bruder. Wir spielen zum Beispiel im Garten. Da können wir schaukeln oder Trampolin hüpfen. Abends sind wir zusammen. Manchmal spielen wir „Mensch ärger dich nicht“ oder schauen mal fern. Wenn Thea dann im Bett ist, müssen wir noch aufräumen und Mama muss noch arbeiten. Gut finde ich, dass wir viel zusammen sind, obwohl mein Bruder und ich oft streiten und blöd finde ich, dass ich nicht raus darf zum Spielen mit Freunden. Ich vermisse meine Freunde und ich vermisse sogar die Schule. Nachrichten schaue ich nicht gerne an, weil mir das Angst macht. Außerdem möchte ich wieder meine Oma und Opa sehen. Die sind jetzt ganz alleine und das macht mich traurig. An Ostern können wir nicht zusammen feiern und das finde ich auch schade. Ich wünsche mir zu Ostern meine Freunde und Familie zurück.“

Torge Vater, Lehrer

"Hello everyone, this is my workplace. I didn´t tidy up before I took the picture so this is how it really looked like on a Saturday morning: I have a dark chair with arm rests, and my school bag, which I don´t need at the moment, many folders in shelves and notes hanging on the pin board.

Are you wondering why I don´t need my school bag? Well, the answer is simple. It´s because of homeschooling. I just don´t have to carry my books and working material around. Let me go on with describing my workplace. In the picture you can see that my desk is under a window which is very nice, because I have daylight. You can see that my workplace is under the roof in the top floor of our house. I like my workplace a lot and when I can´t concentrate anymore I sometimes play the drums which are next to my working desk."