Grundsätzliches zur Gemeinschaftsschule

Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist die Hebelschule Schliengen eine Gemeinschaftsschule. Bereits seit 2010 wurden wesentliche pädagogische Elemente in das Schulkonzept der Hebelschule übernommen und umgesetzt und im Jahr 2016 im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung der Universität Tübingen als vorbildlich bewertet.

In der Zwischenzeit gibt es mehr als 300 Gemeinschaftsschulen in Baden - Württemberg. Die Gemeinschaftsschule darf alle Abschlüsse der Sekundarstufe 1 vergeben  (Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10; Mittlere Reife nach Klasse 10).

Damit Sie sich umfassend über die Gemeinschaftsschule im Allgemeinen informieren können, finden Sie hier verschiedene Links und Informationen.

Wir lieben, was wir tun

Die familiäre Atmosphäre  an allen Standorten ermöglicht und macht es notwendig Beziehungen einzugehen. Diese sind in der pädagogischen Arbeit, das unterstreicht die Hatty-Studie, für den Lernerfolg jedes einzelnen Schülers von großer Bedeutung. Daher legen wir auch großen Wert darauf, dass Beziehungen gepflegt werden. Dies gilt nicht für die Arbeit mit den Schülern und den Umgang der Schüler untereinander, sondern auch für die Kooperation im Lehrerkollegium und die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Kommentare aus der Online-Petition „Vielfalt macht Zukunft“ zur positiven Weiterentwicklung der GMS in BW.

Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg

In einem Video des Kultusministeriums Baden-Württemberg wird die Gemeinschaftsschule genauer erklärt.

Elternfragen zur Hebelschule Schliengen

Welche Abschlüsse kann mein Kind in der Hebelschule Schliengen machen?

Mittlere Reife (Realschulabschlussprüfung) nach Klasse 10

Hauptschulabschluss (Hauptschulabschlussprüfung) nach Klasse 9 oder 10

Welche schulischen Möglichkeiten hat mein Kind nach der 10. Klasse?

Nach erfolgreichem Abschluss der Klassenstufe 10 der Gemeinschaftsschule sind folgende Übergänge möglich:

• Übergang in die gymnasiale Oberstufe eines allgemein bildenden Gymnasiums (mit Französisch als 2. Fremdsprache)

• Übergang an berufliche Gymnasien (kein Französisch notwendig)

• Übergang in die berufliche Ausbildung und das beruflich Schulsystem

Wie oft hat mein Kind Nachmittagsunterricht?

Alle Gemeinschaftsschulen sind gebundene Ganztagesschulen. An der Hebelschule Schliengen haben die Schüler 3 Nachmittage (Montag, Dienstag und Donnerstag) Unterricht. Der Unterricht endet am Nachmittag um 15.20 Uhr.

Welche Fremdsprachen kann mein Kind an der Hebelschule lernen?

In den Klassen 1 - 4 wird Französisch unterrichtet. Die 1. Fremdsprache ist ab Klasse 5 Englisch. Mit dem Eintritt in die 5. Klasse kann Französisch als 2. Fremdsprache als Brückenkurs und ab Klasse 6 als Wahlpflichtfach mit 4 Stunden gewählt werden. In Klasse 8 besteht die Möglichkeit auch Spanisch zu lernen. Entweder als Aktiv (2 Stunden) oder Profilfach (3 Stunden). Für das Profilfach Spanisch ist allerdings Französisch als 2. Fremdsprache Bedingung und eine genügende Anzahl von Schülern (mindestens 8).

Werden an der Hebelschule Schliengen Noten gegeben?

Auch an den Gemeinschaftsschulen werden natürlich Leistungen erbracht und eingefordert, die bewertet werden. Bis Klasse 8 wird hierbei auf eine Notengabe verzichtet. Die Leistungsrückmeldung erfolgt über andere Formen der Rückmeldung, die zudem den Lern- und Entwicklungsstand ihres Kindes positiv begleiten. Dazu zählen Wochenrückmeldungen, Coachinggespräche und sogenannte Lernentwicklungsberichte bzw. Bilanzgespräche mit Eltern und Schülern. Ab Klasse 9 sieht das Schulgesetz für die jeweilige Abschlussklasse die Benotung vor.

Wie werden die Schüler auf die unterschiedlichen Abschlussprüfungen vorbereitet?

Ab Klasse 9 werden die Schüler in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch nach Abschlussart getrennt und gezielt auf die Prüfungen vorbereitet.