Unsere Aktivs

Der Begriff sagt es schon: Aktivs sind Angebote für Schüler die Aktivität, Kreativität und Talente fördern sollen. Sie sind je nach Angebot auf ein halbes oder das ganze Schuljahr angelegt. Die Schüler haben hier eine Wahlmöglichkeit und wir versuchen entsprechend den Fähigkeiten und Begabungen den Besuch zu ermöglichen. Die Gruppen sind stufenübergreifend zusammengesetzt. Dies hat sich als sehr gewinnbringend für die Aktivs und das Schulklima erwiesen.

Theateraktiv

Schon seit vielen Jahren ein beliebtes Aktiv. Es endet immer mit mehreren Aufführungen im Juli.

Yoga

Seit mehrere Jahren bietet Simone Wolpert Yoga für Jugendliche an. Die Schüler erkennt man daran, dass sie besonders ausgeglichen und sehr ruhig wirken.

Die besten Rezepte

Kochen ist alles andere als out. In der Küche werden Rezepte ausprobiert und Grundfertigkeiten der Kochkunst vermittelt.

Kreatives Gestalten

Die Vielfalt der Gestaltung bietet Frau Lindenmann an. Hier können die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Schülerzeitung

Das Aktiv Schülerzeitung ist für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Möglichkeit, eigene kreative Ideen zu Papier zu bringen. Durch die Zeitung können die Schülerinnen und Schüler am Schulleben teilhaben und erzeugen dabei auch noch ein Produkt, das sie letztendlich in den Händen halten können.

Fitness

Bewegung und Sport sind wichtig und ein sinnvoller Ausgleich zur intensiven "Kopfarbeit" am Vormittag. Unser Sportlehrer Philipp Diestmann lässt sich da einiges zur Fitness einfallen.

Kunst

Kunst ist an unserer Schule ein Profilfach. Unsere Kunstlehrerin Patricia Heck bietet zusätzlich in diesem Aktiv die Möglichkeit an, sich künstlerisch kreativ zu entfalten.

Imker - und Bienenprojekt

Im letzten Jahr konnten die Imker unserer Schule 300 kg Honig gewinnen. Insgesamt 3 Bienenvölker sind zu pflegen. Die Bienen sind in dieser Gruppe sehr gut aufgehoben.

Forschungswerkstatt Schulgarten

Unser Schulgarten bietet viele Möglichkeiten. Er wurde 2016 bereits als einer der schönsten Schulgärten in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Du lernst den Lebensraum zahlreicher Tiere kennen. Wenn du Freude an der Natur hast und dich gerne in ihr bewegst, bist du hier genau richtig.

Technik

Hier werden für technikinteressierte Schüler Projekte geplant und umgesetzt. Der Technikraum mit allen Maschinen und Geräten kommt hier zum Einsatz.

Schulsanitätsdienst (SSD)

An unserer Schule engagieren sich Schulsanitäter, die nach ihrer Ausbildung Ansprechpartner für Erste Hilfe sind. Sie werden zu Unfällen gerufen und versorgen verletzte Mitschüler.

Bücherei

Wenn du gerne liest und es liebst, in die Welt der Geschichten einzutauchen, bist du hier genau richtig. Hier gestaltest du zudem die neue Bibliothek über 2 Stockwerke mit.