Erlebnispädagogik an der Gemeinschaftsschule Schliengen

In der Erlebnispädagogik an der Hebelschule streben wir an, das positive Selbstkonzept und das Selbstwertgefühl des Einzelnen zu erweitern. Dabei soll die Vertrauensbildung in der Gruppe sowie die Kooperationsfähigkeit des Einzelnen, aber auch der Gruppe gefördert werden.

Wir starten in der 5. Klasse mit drei bis vier zweistündigen Veranstaltungen. Mit den 8. Klassen führen wir dann die Erlebnispädagogik mit dem so genannten Programm „project adventure“ in sieben bis acht zweistündigen Veranstaltungen fort. Dabei werden kommunikative und herausfordernde Aufgaben gestellt, deren Höhepunkt ein dreitägiges Naturcamp am Schluchsee bildet.

Unterstützung erhalten wir während der Durchführung sowohl in der Sporthalle als auch auf dem Schluchsee-Camp von engagierten und qualifizierten EP-Mentoren aus den 9. Klassen. Mehrere Lehrer an der Hebelschule verfügen über eine erlebnispädagogische Grundausbildung. Sie setzen mit den Klassen entsprechende Inhalte zur Teamfindung und Ich-Stärke auch im Unterricht um.