Französisch an der Hebelschule: Sprache l(i)eben

Schüleraustausch in die Provence macht aus ‚Sprache-Lernen’ ein ‚Kultur-Erleben’

An der Hebelschule gibt es seit diesem Jahr eine Schulpartnerschaft mit dem Collège „Saint Exupéry“ in Bédarrides in der Provence. Im Oktober war bereits eine kleine Gruppe von fünf Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse begleitet durch die Französischlehrerinnen Sina Person und Astrid Kimmich eine Woche lang zu Gast in Bédarrides, einem kleinen Ort nahe bei Avignon, der etwa so groß ist wie Schliengen und ebenfalls in einem Weinbaugebiet liegt.

Die Hebelschüler durften in der Provence von einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Programm profitieren, das sowohl den Einblick in den französischen Schulunterricht als auch einen Ausflug in die Camargue und ans Mittelmeer beinhaltete. Untergebracht waren alle in Gastfamilien und so verbrachten sie mit ihren französischen Familien auch das Wochenende – eine echte Herausforderung, die von allen großartig gemeistert wurde. So konnten die Deutschen tief in die französische Kultur eintauchen und selber erfahren, wie wichtig es für das Erlernen und Erleben einer Sprache und Kultur ist, mit Land und Leuten in den direkten Kontakt zu treten:. Plötzlich wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, welche Worte wirklich wichtig sind, um sich zu verständigen, oder welche Eigenheiten vielleicht ausschließlich typisch deutsch bzw. französisch sind.

So ermöglicht ein Schulaustausch es den jungen Menschen, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und die eigene Perspektive zu erweitern. Dies zeigen auch die Kommentare der deutschen und französischen Austauschteams am Ende unseres Aufenthaltes. Sarah Maria Schladerer aus der 9. Klasse kommentierte den Austausch folgendermaßen: „Der Austausch hat mich dazu motiviert, mehr Französisch zu lernen!“ „Ich finde, es ist vor allem ein kultureller Austausch. Ich habe unglaublich viele neue Dinge über die französische Kultur gelernt“, sagte Jan Brendlin aus der 10. Klasse. Auch die französischen Schülerinnen und Schüler behielten den Besuch der Deutschen in guter Erinnerung und freuten sich vor allem darüber, den Deutschen ihre Kultur näher bringen zu können.

Die Freude über den gelungenen Auftakt des Schulaustausches ist groß und mit Spannung warten alle auf den Gegenbesuch, der für den Herbst nächsten Jahres geplant ist.

Der ‚französische Tag’:

Französisch im eigenen Alltag erleben

Nicht nur der Austausch in die Provence soll die Schülerinnen und Schüler an der Hebelschule für das Nachbarland und seine Sprache begeistern. Seit vergangenem Schuljahr wird an der Hebelschule ein sogenannter „frankophoner Tag“ organisiert, an dem alle durch Ausstellungen zu Themen rund um Frankreich und die Frankophonie, einem Crêpe- und Croissant-Verkauf und französischer Musik in den Pausen die französische Sprache und Kultur nähergebracht werden soll. War es schon Frankreich selbst, so soll dieser Tag 2023 unter dem Motto „Belgien“ stehen. Die Öffnung zur Frankophonie allgemein soll darauf hinweisen, dass nicht nur ausschließlich in unserem Nachbarland Französisch gesprochen wird, sondern auch in vielen anderen Teilen der Welt.

Exkursionen nach Frankreich:

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr in der kalten Jahreszeit steht für alle Französischklassen der traditionelle Besuch auf den Wochen- und Weihnachtsmarkt in Mulhouse. Dieser soll die Schülerinnen und Schülern dazu animieren, authentische Einkaufssituationen auf Französisch zu erleben.