Ganztagesschule

Die Hebelschule Schliengen ist eine gebundene Ganztagesschule an drei Nachmittagen. Am Montag, Dienstag und Donnerstag endet für alle Schüler der Unterricht um 15.20 Uhr. Bei der Gestaltung und Organisation achten wir auf eine abwechslungsreiche und sinnvollen Zeitstruktur. Unsere Pädagogische Assistentin Susanne Frey und 10 pädagogische Ergänzungskräfte sorgen für einen reibungslosen Ablauf und bieten im Mittagsband interessante Angebote für Schüler an. Hier finden Sie einen Überblick.

Mittagsband

Montags, dienstags und donnerstags gehen die Schüler der Hebelschule in ein sogenanntes Mittagsband.  Es beginnt um 12.00 Uhr und endet um 13.45 Uhr. In diesem Band unterscheiden wir zwischen Essenszeit, Lernzeit und Freizeit

Pädagogische Ergänzungskräfte

Sie betreuen unsere Schüler während des Mittagsbandes. Sie sind wichtige Ansprechpartner, organisieren die Abläufe in der Zeit von 12 bis 13.45 Uhr und bieten interessante Aktivitäten in diesem Zeitfenster an.

Mensa

Die neue Mensa verfügt über 120 Sitzplätze. Sie wurde im September 2018 fertiggestellt.  Es kann immer zwischen zwei oder drei Menüs gewählt werden. Die Bestellung läuft über das Internet. Ein Obstkorb wird kostenfrei von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und die Schüler können ebenfalls kostenfrei ihr Wasser aus einem Trinkbrunnen beziehen.

Ein Menü kostet derzeit zwischen 4,70 und 4,90 €.

Mittagslernzeit

Die Lernzeit beginnt je nach Klassenstufe um 12 oder um 13 Uhr und dauert 45 Minuten. Sie findet in den Lernateliers der jeweiligen Lerngruppe statt und wird von einem Lehrer betreut. Hier wird nachgearbeitet, geübt, erklärt und vorbereitet.

Angebote im Mittagsband

Hier einen Überblick: